Programmierkurs für Kinder in Hamburg

Robotik- und Programmierkurs für Kinder in Hamburg

Projekt: Programmierkurs für Kinder in Hamburg | Deutschland

SAP SE

Das Projekt wird zu 100% von der SAP unter dem Patronat von Techsoup Europe finanziert.

Altersgruppe: 8-12 Jahre

Wo: Onlinekurs

Wann: Am 31.10.2021 (Sonntag) von 10:00 bis 11:30 Uhr

Preis: kostenlos (Beitrittserklärung herunterladen)


Beschreibung der Aktivitäten

Der Programmierkurs für Kinder zwischen 8-12 Jahren in Hamburg verwendet Ozobot-Roboter für das agile Denken.

Die Platzanzahl für den Kurs ist begrenzt. Um teilnehmen zu können, sind Geräte, mit denen man Online-Meetings durchführen kann, vorausgesetzt. Optional kann ein zusätzliches Gerät (bevorzugt Geräte, die mit Apple kompatibel sind) hilfreich sein, um den Roboter zu programmieren.

Vorrangig werden Mädchen aus Familien angenommen, in denen mindestens eines der Elternteile chronisch krank oder gehandikapt ist, einen Migrationshintergrund hat, arbeitslos ist oder sich in einer schwierigen finanziellen Lage befindet (es reicht eine Erklärung per E-Mail).

Agiles Denken (agile mindset) und das Programmieren sind Fähigkeiten, die in der Schule zu kurz kommen, im Leben aber von großem Vorteil sein können. Unsere Welt digitalisiert sich und neue Arbeitsmodelle entwickeln sich. Das Programmieren eigener Roboter bringt Kindern diese Fähigkeiten spielerisch näher.
Melde sie schon heute an!